Vegane Spitzbuben (Linzer Augen)

  • Datum:
  • Kochzeit: 90 Minuten

Dieses vegane Spitzbuben-Rezept ist perfekt für die Weihnachtsbäckerei. Einfach in der Zubereitung und richtig, richtig lecker!

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Bist du noch fleißig am Backen für Weihnachten? Dann habe ich hier ein tolles Rezept für dich! Denn ein absoluter Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen sind für mich Spitzbuben bzw. Linzer Augen, diesmal aber in der veganen Variante.

Der Teig für dieses Spitzbuben-Rezept ist einfach herzustellen und ist gebacken wunderbar mürbe – nicht zuletzt dank der gemahlenen Mandeln, die sich im Spitzbubenteig verstecken. Allerdings ist das Ausstechen bei diesem veganen Rezept etwas schwieriger, da der Teig gerne kleben bleibt. Wenn du möchtest, kannst du also für einen etwas nachgiebigeren Spitzbubenteig auch noch Ei-Ersatzpulver für ein Ei an das Rezept für die Marmeladen-Plätzchen geben – ich habe es allerdings weggelassen und dafür beim Ausstechen einfach ein bisschen länger gebraucht.
Bei der Marmelade kannst du einfach deine Lieblingsmarmelade verwenden, um die Marmeladenplätzchen damit zu befüllen. Ich habe dafür selbstgemachte Marmelade aus roten Pfirsichen genommen – richtig lecker und etwas besonderes!

Du willst noch mehr vegane Backrezepte?

Neben dem Spitzbuben-Plätzchen-Rezept hätte ich da noch weitere Backrezepte für dich parat – wie wäre es mit veganen Zimtsternen, Vanillekipferln, veganen Schokokeksen mit Schokofüllung oder Keksen mit Dinkelflocken und getrockneten Apfelringen? Die machen sich immer gut!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Weihnachtsplätzchen-Rezept für die veganen Spitzbuben (Linzer Augen) ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreation des Marmeladenplätzchen-Rezepts!

Zutaten

Vegane Spitzbuben (Linzer Augen)
90 Minuten, ca. 25 Stück

  • 225 g weiche, vegane Butter
  • 110 g Zucker
  • 230 g Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Himbeergelee
  • 2 EL Puderzucker

Zubereitung

  1. Butter und Zucker in einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Mehl, Salz und Mandeln hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für circa 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
  2. Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche circa 5 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Teigreste wieder verkneten, erneut ausrollen und weitere Plätzchen ausstechen. Aus der Hälfte der Plätzchen einen kleinen Kreis, Stern o.ä. ausstechen.
  3. Teigscheiben auf 2 oder drei beschichtete Backbleche geben und circa 20 Minuten backen. Wer nicht so viele Backbleche zur Verfügung hat, backt die Kekse einfach nacheinander. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  4. Kekse ohne Loch mit Himbeergelee bestreichen. Vegane Plätzchen mit Loch mit Puderzucker bestäuben, anschließend auf die mit Gelee bestrichenen Plätzchen setzen und leicht andrücken.

Tipp: Neben Himbeergelee oder -marmelade eignet sich auch Aprikosenkonfitüre und Co. – hier einfach ganz nach Vorliebe entscheiden.

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar