Erkältung ade: Ingwer Shot & Green Smoothie Rezept

  • Datum:
  • Kochzeit: 5 Minuten

Erkältungszeit? Muss nicht sein! Mit einem täglichen Ingwer Shot, für den du hier ein einfaches Rezept ganz ohne Entsafter findest, bist du bestens gewappnet. Das reicht dir nicht? Dann gibt's hier auch noch den perfekten Immun-Booster – einen Green Smoothie mit extra viel Obst und Gemüse.

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Ingwer Shots – ich glaube, um die kommt man diesen Winter einfach nicht herum! In der kalten Jahreszeit mache ich mir schon immer literweise Ingwertee selbst, aber in den letzten Wochen haben mich auch die Ingwer Shots gepackt.
Übrigens, damit der Ingwertee auf Dauer nicht langweilig wird, gib doch mal etwas Zimt, Apfelsaft oder Zitronensaft mit in den Tee – oder alles zusammen! Bringt Abwechslung rein und schmeckt einfach richtig, richtig lecker. Aber auch Ingwer-Zitronen-Wasser ist einfach lecker – hierfür kannst du dir einfach Ingwertee selbst machen, etwas abkühlen lassen, Zitronensaft hinzugeben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Der perfekte Ingwer Drink!

Aber zurück zum Ingwer Shot – dafür musst du den Ingwer gar nicht entsaften, solange du einen guten Mixer hast, reicht das vollkommen aus! Und das Ingwer Shot Rezept ist super schnell selbst gemacht, du brauchst nur fünf Zutaten dafür: Ingwer, Zitrone, einen Apfel, Ahornsirup oder Agavendicksaft und Wasser. Einfach, nicht? Und Ingwer ist ein richtiger Immun Boost:
Denn Ingwer enthält reichlich Mineralstoffe und Vitamine – unter anderem Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium und Phospor. Ingwer ist also so richtig gesund!
Außerdem stecken in der Knolle die Scharfstoffe Gingerol und Shogaol, die dem Körper so richtig schön einheizen, entzündungshemmend sowie schleimlösend sind und auch bei Schmerzen eine lindernde Wirkung haben können – Ingwer wirkt also prima bei Erkältung. Du merkst das erste Kratzen im Hals? Mach dir eine große Kanne Ingwertee und Ingwer Shots!

Außerdem: Wer mit (Reise-)Übelkeit zu kämpfen hat, der kann es auch mit Ingwer versuchen. Tatsächlich haben mir dabei mal kandierte bzw. mit Zartbitterschokolade überzogene Ingwerstäbchen geholfen, aber auch etwas purer Ingwer ist dabei sehr hilfreich. Ist sicher nicht jedermans Sache, aber es hilft!

Übrigens reicht das Ingwer Shot Rezept für einen richtigen Vorrat! Mein Tipp: Der Ingwer Shot hält sich für einige Tag in einer verschlossenen Flasche im Kühlschrank gelagert. Aber du kannst den Ingwer Shot, den du nicht mehr benötigst, auch einfach in Eiswürfelformen füllen und einfrieren. Nach Bedarf füllst du dann je einen oder zwei Eiswürfel am Vorabend in ein Glas und lässt den Ingwer Shot über Nacht auftauen. So steht einem Ingwer Shot in der Früh nichts mehr im Wege!

Du möchtest noch mehr für dein Immunsystem tun? Dann mach dir noch einen Green Smoothie. Der Smoothie mit Spinat wird ebenfalls durch Ingwer angenehm scharf, macht dank Matcha angenehm wach und erhält durch die Ananas die richtige Spur Süße. Das einfache und gesunde Smoothie Rezept ist auch perfekt als Frühstücks-Smoothie geeignet. Und einen Smoothie selber zu machen ist so einfach – warum also welche kaufen, wenn doch in nur fünf Minuten ein gritzegrüner Spinat-Smoothie vor dir stehen kann? Also ran an den Mixer und trink dich gesund und fit!

Du willst noch mehr Smoothie-Rezepte?

Neben dem Green-Smoothie-Rezept hätte ich da noch weitere Smoothie-Rezepte für dich parat – wie wäre es mit einem Erdbeer-Smoothie oder einem Rote-Bete-Smoothie? Die machen sich immer gut!

Hast du die Rezepte ausprobiert?

Wenn du das Smoothie-Rezept oder das für Ingwer Shot Rezept ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreation der Rezepte!

Zutaten

Ingwer Shot
5 Minuten

  • 5 cm Ingwerknolle
  • 1 Zitrone
  • 1 kleiner Apfel
  • 0,5 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 100-150 ml Wasser

Green Smoothie
5 Minuten, 2 Personen | 1 Liter Smoothie

  • 70 g frischer Spinat
  • 150 g Stangensellerie
  • 0,5 Ananas (300 g)
  • 5 g Ingwer
  • 0,5 TL Matcha
  • Saft von 0,5 Zitrone
  • 200 ml Wasser

Zubereitung

Ingwer Shot

  1. Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Zitrone auspressen. Apfel waschen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Alle Zutaten mit Süßungsmittel und Wasser in einen leistungsstarken Mixer geben und mixen, bis alles fein püriert ist.
  3. In einer verschlossenen Flasche für einige Tage im Kühlschrank haltbar oder in Eiswürfelformen füllen und einfrieren. Nach Bedarf je einen Eiswürfel am Vorabend in ein Glas füllen und über Nacht auftauen lassen.

Green Smoothie

  1. Spinat und Stangensellerie waschen. Stangensellerie in grobe Stücke schneiden und mit dem Spinat in den Mixer geben. Ananas und Ingwer schälen, in grobe Stücke schneiden und ebenfalls in den Mixer geben.
  2. Matcha, Zitronensaft und Wasser hinzugeben und alles pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar