Knöpfle mit Pfifferlingen

  • Datum:
  • Kochzeit: 40 Minuten

Wie ewig ist es her, dass ich Knöpfle oder Spätzle mit Pfifferlingen gegessen habe... Zeit also für ein neues Rezept! Vegan, natürlich, Spätzleteig funktioniert auch wunderbar ohne Ei.

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Zuletzt gab es bei mir Spätzle vor rund zwei Jahren in Stuttgart, Knöpfle hatte ich zuvor noch nie bewusst gegessen. Als ich letztens aber ein so schönes Spätzle-Rezept gesehen habe, bekam ich wieder richtig Appetit auf so ein herzhaftes Gericht.

Also ab in die Küche und ausprobiert! Zuvor hatte ich mir von einer Freundin einen Spätzlehobel geliehen, da ich unbedingt Spätzle machen wollte. Der Spätzleteig ist super, aber dabei heraus kamen beim Hobeln über dem kochenden Wasser eher Knöpfle – weshalb ich hier nun auch ein Rezept für Knöpfle mit Pfifferlingen habe anstelle eines eigentlich geplanten Spätzle-Rezepts.

Wer keinen Spätzlehobel hat, kann den Spätzleteig auch einfach von einem Brett schaben – so werden sie ja auch ganz klassisch hergestellt. Heraus kommen dabei bestimmt auch eher Spätzle als Knöpfle!

Gerade mit Pfifferlingen schmeckt es besonders herzhaft und ihr könnt für dieses Rezept sowohl kleine als auch große Pfifferlinge nehmen. Vor dem Braten aber unbedingt gründlich mit einem Pinsel putzen, denn die Waldpilze tragen gut und gerne jede Menge Erde mit sich herum.

Alles in einer Pfanne anbraten, dazu noch Zwiebeln, ein wenig Schnittlauch, Muskatnuss, Pfeffer – und schon ist er perfekt, der kulinarische Ausflug ins schöne Schwabenländle!

Du willst noch mehr herzhafte und vegane Gerichte wie die Knöpfle mit Pfifferlingen?

Durch die Knöpfle mit Pfifferlingen hast du Lust auf noch mehr herzhaft-vegane Rezepte bekommen? Hier findest du ein Rezept für belegte Brote mit Apfelchutney, Süßkartoffel-Toasties oder Chili-Pasta mit Postelein, Austernpilzen und Cherrytomaten – alle drei super lecker!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für Knöpfle mit Pfifferlingen ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreationen des Pfifferling-Rezeptes!

Zutaten

Knöpfle mit Pfifferlingen
1 sehr große oder 2 normal große Portion/en, ca. 40 Minuten

Für den Knöpfle-/Spätzleteig:

  • 100 g Mehl
  • 1 EL Hartweizengrieß
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Sonnenblumenöl
  • 125 ml Wasser mit Kohlensäure

Für die Pfifferlinge:

  • 120 g Pfifferlinge
  • 1 kleine, weiße Zwiebel
  • Schnittlauch
  • 2 TL Margarine
  • 1 TL veganer Frischkäse
  • 35 ml Hafersahne
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Zubereitung

  1. Für die Knöpfle die trockenen Zutaten mischen und mit Öl verrühren. Wasser mit Kohlensäure dazugeben und den Teig mit einem Schneebesen glattrühren, bis er zähflüssig ist. Für die richtige Konsistenz ggf. noch etwas Mehl, Grieß oder Sprudelwasser dazugeben.
  2. Pfifferlinge gründlich mit einem Pinsel putzen. Zwiebel schälen und klein hacken. Schnittlauch waschen, trocknen und in feine Ringe schneiden.
  3. Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und etwas salzen. Knöpfle-/Spätzleteig portionsweise in einen Spätzlehobel geben und über dem kochenden Salzwasser zu Knöpfle verarbeiten. Sie sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel herausheben, auf einen Teller geben und beiseitestellen.
  4. In einer Pfanne Margarine schmelzen. Pfifferlinge hineingeben und unter gelegentlichem Schwenken bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Zwiebel dazugeben und glasig andünsten.
  5. Knöpfle mit in die Pfanne geben, veganen Frischkäse und Hafersahne dazugeben und mit den Pilzen vermischen. Mit Pfeffer und Muskat würzen.
  6. Knöpfle mit Pfifferlingen auf zwei Tellern anrichten und mit Schnittlauch bestreut genießen.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar