Einfaches Herbst-Rezept: Belegte Brote mit Apfelchutney

  • Datum:
  • Kochzeit: 35 Minuten

Belegte Brote mal anders – mit diesem leckerne Herbst-Rezept kommt Abwechslung auf den Tisch!

Deprecated: pathinfo(): Passing null to parameter #1 ($path) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/core/content.php on line 28 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: pathinfo(): Passing null to parameter #1 ($path) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/core/content.php on line 28 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Bei belegten Broten denkst du direkt an veganen Käse, Aufstrich, Avocado oder vielleicht noch ein Stück Gurke? Es geht auch wesentlich ausgefallener und macht das klassische Abendbrot zu etwas Besonderem! Das einfache Brot-Rezept ist mit wenig Aufwand zubereitet und vom leckeren Apfelchutney mit Ingwer hast du direkt mehrere Tage etwas, so dass du auch noch andere schöne Gerichte damit kreieren kannst.

Die Extraportion Ingwer im Apfelchutney sorgt dafür, dass das Chutney leicht scharf und auch so richtig gesund wird. Denn Ingwer kann auch bei Erkältung helfen. Ingwer enthält gesunde ätherische Öle und Gingerol, ist reich an Vitamin C, enthält Eisen, Magnesium, Kalium, Kalzium, Natrium und Phosphor, wird antibakteriell und unterstützt auch noch eine gesunde Darmflora. Außerdem hemmt Ingwer die Vermehrung von Viren, regt die Durchblutung un den Kreislauf an. Wenn also eine Erkältung naht oder auch schon im vollen Gange ist, gibt es bei mir immer literweise Ingwertee mit frischem Ingwer, manchmal noch Zitronensaft und einer Prise Zimt. Auch ein Schuss Apfelsaft macht sich im Ingwertee gut, so wird das viele Trinken nicht langweilig.
Gerade im Herbst also ideal, wenn die Temperaturen draußen mal warm und mal kalt sind – also direkt mal einen Ingwertee aufkochen und das leckere Apfelchutney mit Ingwer zubereiten!

Aber nun wieder zurück zum Brot-Rezept: Diese belegten Brote sind fruchtig, herzhaft, leicht scharf und einfach nur lecker dank veganem Frischkäse, gebratenen Zwiebeln und Ingwer-Apfelchutney. Für den Chrunch sorgen ein paar Nüsse und abgerundet wird die schmackhafte Stulle noch mit etwas süßem Senf. Klingt lecker? Ist es auch!

Du willst noch mehr Brot-Rezepte wie die belegten Brote mit Apfelchutney?

Durch die belegten Brote mit Apfelchutney hast du Lust auf noch mehr vegane Rezepte mit Brot bekommen? Hier findest du ein Rezept für einen Rote-Bete-Burger mit Meerrettischsoße, eines für Apfel-Pekannuss-Brot, eines für Rote-Bete-Haselnuss-Brot und eines für Pink Toast – alle vier super lecker!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für die belegten Brote mit Apfelchutney ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreationen des Herbst-Rezeptes!


Inspiriert wurde ich von einem Rezept, was ich in der Schrot&Korn gesehen habe.

Zutaten

Einfaches Herbst-Rezept: Belegte Brote mit Apfelchutney
4 Portionen, ca. 35 Minuten

  • 350 g Äpfel (Boskoop)
  • 4 EL naturtrüber Apfelsaft
  • 5 cm Ingwer
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 8 Scheiben Krustenbrot
  • 150 g veganer Frischkäse
  • 15 g Mandeln
  • 15 g Cashews
  • 50 g süßer Senf

Zubereitung

  1. Boskoop waschen, vierteln, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Ingwer fein hacken.
  2. Ingwer, Apfelstücke und den 3 EL des Apfelsaftes in einen Topf geben und aufkochen. Bei geringer Hitze 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. 1 TL Speisestärke mit dem restlichen Apfelsaft verrühren und mit in den Topf geben, damit alles etwas eindickt.
  3. Den Topfinhalt in eine hohe Rührschüssel geben und mit einem Pürierstab grob pürieren. Kalt stellen.
  4. Weiße Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. 2 EL des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen und die Brotscheiben darin anrösten. Beiseitestellen.
  5. 1 EL Olivenöl in die Pfanne geben, Zwiebelringe darin kross anbraten.
  6. Mandeln und Cashews grob hacken und ebenfalls kurz in der Pfanne rösten.
  7. Veganen Frischkäse auf die Brote schmieren, Ingwer-Apfelchutney und Zwiebelringe darauf verteilen. Portionsweise süßen Senf auf das den Brotbelag geben und Mandeln sowie Cashews über die Brote streuen.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191

Kommentare

Barbara


Das merke ich mir gleich, ein Chutney ganz nach meinem Geschmack ♥️


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar