Vegane Schokomuffins mit Himbeer-Glasur

  • Datum:
  • Kochzeit: 60 Minuten

»Some days you eat salads and go to the gym, some days you eat cupcakes and refuse to put on pants. It's called balance.«

Deprecated: pathinfo(): Passing null to parameter #1 ($path) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/core/content.php on line 28 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: pathinfo(): Passing null to parameter #1 ($path) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/core/content.php on line 28 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Vor kurzer Zeit hatte ich auf der Arbeit die Möglichkeit an einem tollen Foto-Workshop teilzunehmen. Da ich als Motiv gerne etwas Gebackenes vor der Linse haben wollte, was aber auch gleichzeitig gesund sein sollte, habe ich diese leckeren veganen Schokomuffins mit Himbeer-Glasur vorbereitet, die nicht nur super schokoladig und süß sind, sondern auch noch gesund!
Alles in allem war es eher ein Versuch, bei dem ich mir die Zutaten nur aus Spaß aufgeschrieben habe, aber heraus kam nun dabei dieses einfache Schokomuffin-Rezept, da die Muffins wirklich gut geworden sind!

Backen geht auch ganz ohne Eier – und zuckerfrei!

Der Teig für die Muffins kommt ganz ohne Ei aus – das Apfelmus sorgt hier für die entsprechende Bindung und macht die gesunden Muffins auch so wunderbar saftig.
Wer mag kann in den Muffinteig auch noch Schokostückchen, -raspeln oder -tropfen hineingeben und macht den Teig dadurch noch schokoladiger. Das Topping aus passierten Himbeeren und Puderzucker rundet das Ganze dann noch wunderbar fruchtig ab, die leicht gesalzenen und gehackten Pistazien sind noch ein leckerer, crunchiger Begleiter obendrauf, den du aber auch weglassen oder durch andere Nüsse oder Kerne ersetzen kannst.

Übrigens: Wenn du den Puderzucker weglässt und stattdessen nur passierte Himbeeren auf die Muffins gibst, hast du sogar Muffins ohne Zucker – wobei ich hier nur vom Industriezucker spreche.

Um eine deckende Himbeer-Glasur für die Muffins hinzubekommen sollte die Glasur recht dickflüssig sein, da sie sonst zu schnell herunterläuft und der vegane Schokomuffin darunter zum Vorschein kommt. Ich habe es mir einfach gemacht und die Muffins einfach in die Glasur getunkt, allerdings kannst du sie auch mit einem Löffel auftragen.

Aber noch ein Hinweis am Rande: Lasst die veganen Muffins komplett auskühlen und esst sie dann lieber noch direkt am selben Tag, allerhöchstens noch am Tag darauf, da sie sonst langsam zäh werden.

Falls du jetzt total im Schoko- und Backfieber bist und Lust hast, neben den veganen Schokomuffins noch weitere Leckereien im Ofen zu machen, dann probiert doch mal meinen veganen Marmorkuchen mit Beeren (im österlichen Gewand, aber das kann man ja auch ganz einfach ändern), den extra saftigen und schokoladigen Schokokuchen, meinen sommerlichen Kirsch-Streuselkuchen oder mein Rezept für einen Blitz-Schokokuchen, falls der Hunger auf etwas Schokoladiges noch nicht gestillt sein sollte!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Muffin-Rezept ausprobierst und postest, lass es mich wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutz dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreation!

Lass es dir schmecken und genieß den Tag! ♥
Marieke

Zutaten

Vegane Schokomuffins mit Himbeer-Glasur
Für 10-12 Stück, 60 Minuten

Für den Teig

  • 15 Soft-Datteln (ca. 120 g)
  • 200 g Dinkelmehl (630er)
  • 35 g Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 400 ml Apfelmus (ungesüßt)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • bis zu 75 ml Mandelmilch

Für die Glasur & Deko

  • 100 g aufgetaute TK-Himbeeren
  • 80 g Puderzucker
  • Pistazien, gehackt & wer mag, gesalzen

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Soft-Datteln mit heißem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten einweichen lassen.
  3. Die trockenen Zutaten miteinander in einer großen Schüssel verrühren.
  4. Die eingeweichten Datteln mit Apfelmus pürieren und zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben. Das Öl ebenfalls hinzugeben und alles mit einem Teigschaber vermengen bis eine homogene Masse entstanden ist.
  5. Wenn der Teig nicht cremig genug sein sollte, kann noch Mandelmilch hinzugegeben werden.
  6. Die Muffinform einfetten und den Teig hineingeben. Für etwa 35 Minuten auf mittlerer Stufe im Ofen backen und zwischendurch mit einem Zahnstocher o.ä. eine Garprobe machen.
  7. Währenddessen für die Glasur die aufgetauten Himbeeren durch ein feinmaschiges Sieb passieren und den Saft in einer Schüssel auffangen. Puderzucker esslöffelweise dazugeben und glattrühren bis es eine cremige und nicht allzu flüssige Konsistenz ergibt.
  8. Die fertigen Muffins etwas abkühlen lassen und anschließend in die Glasur dippen oder die Glasur mit einem Löffel auftragen. Wer mag, kann nun noch gehackte Pistazien auf die noch nicht getrocknete Glasur geben.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar