Gesundes Frühstücks-Rezept: Cremig-süße Quarkcreme (vegan, zuckerfrei)

  • Datum:
  • Kochzeit: 10 Minuten

So kann nur der Sommer schmecken: fruchtig, cremig und herrlich süß, dabei aber gänzlich ohne Zucker.
Perfekt für dich, wenn du Lust auf ein leichtes und gesundes Frühstück a la Quarkcreme an warmen Tagen hast oder ein fruchtiges Cremedessert genießen möchtest!

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Okay, so langsam macht einem die Hitze doch etwas zu schaffen. Wie geht's dir mit der Wärme? Feierst du noch total den Sommer oder hättest du durchaus Lust auf 1-3 Grad weniger draußen? Aber wie auch immer der Tag starten mag – ob brütend heiß oder mit angenehmen Temperaturen – beginnt ihn doch mal mit einer erfrischenden Quarkcreme, die im Handumdrehen angerührt ist!

Große Himbeer-Liebe!

Ich liebe ja Himbeeren zu diesem gesunden Frühstücks-Rezept. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig voreingenommen, da ich Himbeeren einfach tonnenweise essen könnte. Wenn du Lust hast, das Protein-Frühstück auszuprobieren, dann nehmt einfach die Früchte, die du gerne magst. Wie wäre es zum Beispiel mit saftigen Brombeeren oder süßen Pfirsichen? Da braucht es absolut keinen Zucker! Deshalb ist die Quarkcreme auch zuckerfrei – denn die Früchtchen sind schon süß genug.

Übrigens: Besonders cremig wird die Quarkcreme durch einen Schuss Haferdrink und etwas Leinöl. Und keine Sorge – Fett ist nicht gleich ungesund, es kommt nur darauf an, welches Fett es ist. Und deshalb darf das wunderbar goldfarbene Leinöl (übrigens reich an wertvollen Omega-3 Fettsäuren) auch ohne Bedenken in euer Frühstück wandern! Achtet dabei aber unbedingt auf gute Qualität, denn da gibt es deutliche Unterschiede, die sich auch gerne im Geschmack bemerkbar macht.

Durch den Proteingehalt macht das gesunde Low-Carb-Frühstück übrigens auch super lange satt und ist somit nicht nur erfrischend und besonders lecker, sondern auch ein ideales Frühstück zum Abnehmen. Wer noch Lust auf ein paar Kohlenhydrate hat, kann den Quark mit Himbeeren auch noch mit Granola oder Müsli toppen – ganz wie du magst!

Brauchst du noch mehr Ideen für Frühstücks-Rezepte?

Wie wäre es dann mit einem Himbeer-Buchweizen-Porridge mit Kokosjoghurt, einer Smoothiebowl oder Chiapudding oder – super erfrischend – einer Nicecream mit Himbeeren? Du merkst schon – die kleinen Früchtchen ziehen sich durch einige meiner Rezepte!

Wem die Mengenangaben für die Quarkcreme übrigens zu wenig erscheinen und wer großen Hunger hat – der macht sich aus den zwei Portionen, die im Rezept angegeben sind, einfach eine große! Lass es dir schmecken. ☺

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das gesunde Frühstücks-Rezept für die cremig-süße Quarkcreme ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreation!

Zutaten

Cremig-süße Quarkcreme (vegan, zuckerfrei)
1-2 Portionen, 5 Minuten

Zubereitung

  1. Quark mit Leinöl und Hafermilch glattrühren.
  2. Himbeeren waschen oder putzen und etwa 2/3 der Beeren auf 2 Gläser verteilen.
  3. Quark auf die Himbeeren schichten und mit den übrigen Beeren und den Kokosraspeln garnieren. Wer möchte, kann auch noch etwas weiße Schokolade auf die Quarkcreme geben – meine ist selbstgemacht aus Kakaobutter, etwas Agavendicksaft, Vanille und einer Prise Salz.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar