Minimalismus

"Ordnung ist das halbe Leben." – "Ordnung machen ist nicht schwer, Ordnung halten aber sehr." – "Der Kreative beherrscht das Chaos."

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Wer kennt sie nicht, all die tollen Sprüche zum Thema Aufräumen, Ordnung halten, Chaos beseitigen – und das am besten langanhaltend. Kurz vor meiner langen Reise nach Neuseeland und Bali fiel mir wieder einmal auf, wie viel Kram ich eigentlich besitze, den ich teilweise gar nicht nutze. Stehrumskis, wie man liebevoll in meiner Familie zu solchen Dingen sagt. Da nun nach der Reise und sobald ein fester Job an Land gezogen ist ein Umzug in eine neue Stadt anliegt, dachte ich mir, wäre doch genau jetzt der richtige Zeitpunkt, einmal Klarschiff zu machen, mich von nicht gebrauchten Dingen zu trennen, Erinnerungen loszulassen, alten Ballast abzuwerfen, auch, da ich schon oft in meinen Räumen keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte - hin zum Minimalismus!

Vielleicht liegt es mal wieder am Wandel der Jahreszeiten, aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bekomme ich immer zu solchen Zeiten, wo sich draußen etwas verändert, auch das Bedürfnis, drinnen einen neuen Schwung reinzubringen und Ordnung zu schaffen.

Weniger, weniger, weniger!

Allzu oft habe ich, wenn ich wirklich andere wichtige Dinge, wie eine meiner Abschlussarbeiten oder sonst etwas, zu tun hatte, keinen klaren Gedanken fassen können, es herrschte zu viel Chaos, es war zu viel da, was mich ablenken konnte, einfach zu viel von allem – ich musste aufräumen, ich wollte weniger!

Auch während der Reise merkte ich bereits, wie wenig ich wirklich brauche – natürlich fehlten mir meine Küchengerätschaften ein wenig, aber alles, was ich ansonsten zum Leben benötige, passte eigentlich in einen großen Rucksack. Na klar – es ist nicht jeden Tag ein komplett neues Outfit drin. Aber wen stört’s? Mich zumindest nicht.

Also wird es nun Zeit zu entrümpeln, minimalistischer zu werden, nicht mehr so viele Dinge anzuhäufen.

Doch was ist eigentlich Minimalismus?

Minimalisten verzichten bewusst auf ein zu viel an Dingen, wodurch sie Platz für die wirklich wichtigen Dinge schaffen – für’s Kreativ sein, für’s Zeit haben, um Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen, um sich seinen Hobbies neben dem Job zu widmen. Denn: Besitz belastet auf Dauer. All das, was man hat, schleppt man gedanklich mit sich herum, wenn auch meist unbewusst. Das Gefühl des Aussortierens ist hingegen unheimlich befreiend und doch fällt es uns sehr schwer, uns von (vermeintlich) benötigten Dingen zu trennen.

Doch wie wird man denn zum Minimalisten, wie schafft man es, Dinge loszulassen?

Wer weniger besitzt, muss sich auch um weniger kümmern und gewinnt zugleich mehr Zeit, hat mehr Raum zur Verfügung und auch mehr Geld. Da ich nicht so recht wusste wo ich anfangen sollte und nicht zum gefühlt 1000 Mal den Kleiderschrank aufräumen wollte, bin ich einfach mal in die Bibliothek gegangen und bin dort auf die Bücher von Marie Kondo gestoßen, die mit ihrer KonMari-Methode und dem Magic Cleaning schon vielen Menschen geholfen hat.
Sie setzt darauf, dass man nur das behält, was einem Freude bereitet. Sie hat dafür einige Tipps parat, wie du herausfindest, welche deiner Besitztümer dich wirklich glücklich machen.

Tipp 1: Nach Kategorien aufräumen

Wenn ich aufgeräumt habe, bin ich immer nach Räumen vorgegangen. Oftmals empfand ich es zwar als viel, was in den einzelnen Räumen war, aber trotzdem war von allem nur ein wenig da – letztendlich also keine Massen. Doch wenn man nach Marie Kondos Methode vorgeht, merkt man meist erst, wie viel man eigentlich hat – wie viele Kleidungsstücke, wie viele Bücher, wie viel Schmuck, Kosmetik, … Es hilft wirklich, wenn man aus allen Räumen bspw. zunächst die Kleidung zusammenträgt, die man besitzt. Ich war unheimlich erstaunt und habe mich auch ein wenig über mich selbst geärgert, als ich gemerkt habe, wie viel da eigentlich zusammenkam. Und wie viel dazwischen war, wo ich nicht mal mehr wusste, das ich die Dinge überhaupt habe! Generell rät Marie Kondo dazu, mit den weniger wichtigen Sachen anzufangen, wie bspw. Putzsachen oder Küchenutensilien, anschließend folgen bspw. Kleidungsstücke und Bücher und ganz zum Schluss die Erinnerungsstücke, da es hier häufig am Schwersten ist, sich von ihnen zu trennen. Wer mit den Erinnerungsstücken loslegt, kommt wohlmöglich nie zum Ende.

Tipp 2: Alle Dinge anfassen

Diesen Tipp fand ich zwar erst etwas seltsam, aber es funktioniert tatsächlich. Wenn du alles anfasst, merkst du meist sofort, ob es dich glücklich macht, ob dir das Kleid, das Buch o.ä. noch etwas bedeutet. Frag dich dabei, ob der Gegenstand dich glücklich macht, ob er positive Gefühle in der weckt. Wenn nicht – weg damit! Und ein „vielleicht“ gibt es nicht. Dieses „Vielleicht trage ich den Pullover ja dann und dann noch einmal“ passiert in den allermeisten Fällen nicht, also warum dann behalten?

Tipp 3: Alles hat seinen festen Platz

Die Dinge, die dich wirklich glücklich machen und die du behalten möchtest, haben seinen festen Ort, an dem sie aufbewahrt werden. Marie Kondos Tipp bei Kleidung ist bspw. auch, dass man die Kleidungsstücke falten oder aufhängen soll. Beim Falten gibt sie zudem an, dass man die Kleidung am besten „stehend“ falten und in ein Fach räumen soll, damit die Stapel nicht einfach wahllos erhöht werden und die Dinge, die unten liegen, gar nicht mehr beachtet. Durch das stehende Falten soll man den Überblick behalten. Ich hänge meine Kleidung auch auf oder falte sie, allerdings liegen trotzdem noch Stapel in meinem Schrank – für mich funktioniert das gut und ich ziehe auch trotzdem die Sachen von unten an, da sie eh nach Farben sortiert sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Wohin mit den aussortierten Sachen?

Nur was wirklich in den Müll gehört, wandert auch dorthin. Nicht mehr funktionierende Elektrogeräte kannst du bspw. zum Elektrorecycling bringen.
Wenn aber noch gute Sachen dabei sind, versuche sie weiterzuverkaufen oder zu verschenken. Ich nutze hierfür gerne Flohmärkte (meist virtuelle, bspw. über Facebook) oder Ebay Kleinanzeigen. Meine Kleidung versuche ich über Kleiderkreisel oder Mädchenflohmarkt weiterzugeben, wenn dies nicht klappt, bringe ich sie zum DRK in die Kleiderspende. Auch Tauschpartys wären eine Idee, habe ich allerdings bisher noch nicht gemacht.
Ebenso ist das Kaufhaus mit Herz eine Möglichkeit, um bspw. nicht benötigte Kleidung oder Geschirr abzugeben, solange sich die Sachen noch in einem guten Zustand befinden.

Minimalismus beibehalten

Wenn die klare Linie in deinen vier Wänden eingekehrt ist, heißt es, diese auch beizubehalten. Hierfür behalte stets den Überblick und überlege immer wieder, ob du dieses oder jenes, was dich bspw. im Schaufenster anlacht, wirklich brauchst. Halte dein Hab und Gut auch immer schön in Schuss und wenn doch einmal etwas kaputt geht, versuche es zunächst zu reparieren oder reparieren zu lassen. Und wenn du doch mal frischen Wind in deine Einrichtung, dein Bücherregal oder in deine Kleidung bringen willst, leihe oder tausche doch einfach.
Kleider kannst du z.B. bei der Kleiderei leihen oder bei Kleiderkreisel tauschen, ebenso auf Tauschpartys. Wenn du handwerkliche Gegenstände benötigst, ist dir sicher der ein oder andere Nachbar behilflich, aber auch im Baumarkt kannst du diverse Gerätschaften ausleihen. Ebenso ist es mit Büchern – geh doch einfach einmal in die Bibliothek und leihe dir deine Bücher, die du lesen möchtest! Wenn es dann aber doch mal etwas Neues sein soll, könntest du dafür ein altes Teil aussortieren, um nicht wieder unnötig viele Gegenstände in deiner Wohnung anzuhäufen. Außerdem setze bei allen Neuanschaffungen auf Qualität. Du könntest bspw. auch darauf achten, dass alles, was nun neu in deinen Haushalt wandert, unter fairen Bedingungen produziert wurde, nachhaltig und bio ist. So hast nicht nur du länger etwas davon, sondern auch alle, die am Herstellungsprozess beteiligt waren, haben mehr davon.

Wenn dich auch immer mal wieder das Gefühl beschleicht, dass du eigentlich ständig die selben Dinge aufräumst, verräumst, sortierst, dann könnten die Bücher von Marie Kondo, aber auch das Buch „Einfach leben“ von Lina Jachmann für dich genau die richtigen sein! Aber schau doch, ob es sie in einer nahegelegenen Bibliothek gibt – so mache ich es seit einiger Zeit wieder, als Kind was das für mich völlig normal.

Ich selber versuche momentan all die Tipps und Tricks umzusetzen und freue mich auch schon auf die Zeit danach, wenn ich mit allem fertig bin – ich weiß, dass die Kisten, die ich packen muss, leichter zu tragen sein werden, ich weniger in den neuen vier Wänden verräumen, für weniger Dinge einen Platz finden muss. Das ist ein ziemlich gutes und auch befreiendes Gefühl. Und ist es nicht viel schöner, wenn all die Dinge, die einem wirklich etwas bedeuten, auch einen schönen Platz haben, wo sie immer sichtbar sind und Aufmerksamkeit bekommen? Nicht eingemottet in irgendeiner Ecke, weil man sie irgendwann vielleicht nochmal gebrauchen kann, das Kleidungsstück irgendwann nochmal tragen wird? Wie bereits gesagt: Der Zeitpunkt „irgendwann“ kommt – zumindest in den meisten Fällen – nie.

Liebst, eure Marieke

Auch zu empfehlen: Die Dokumentation "Minimalism" auf Netflix (mehr Infos findet ihr auch auf www.theminimalists.com).

(Die Bilder sind übrigens alle von pixabay oder pexels – leider sieht meine Wohnung (noch) nicht so aus!)

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar